Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch Educational Governance Theorien

E-BookPDFE-Book
CHF194.00

Beschreibung

Das Handbuch fasst die aktuelle Theoriediskussion der Educational Governance zusammen und hat gleichzeitig zum Ziel, deren Weiterentwicklung zu forcieren. Verschiedene Theorien und Konzepte, die unter der Forschungsperspektive bereits eingesetzt werden, werden beschrieben, diskutiert und auf ihren Erklärungswert hin überprüft.

 

 

Der Inhalt

·        Theoriebildung und konzeptuelle Weiterentwicklung

·        Educational Governance und etablierte Theorien 1: Neo-Institutionalismus und Konventionentheorie

·        Educational Governance und etablierte Theorien 2: Praxistheorien, pädagogischer Code, Strukturationstheorie, Sprechakttheorie, Akteur-Netzwerk-Theorie

·        Governance-theoretische Perspektiven auf Akteure und Akteurkonstellationen

·        Governance-theoretische Perspektiven auf Steuerung/Regelung und ihre Wirkungen

·        International Perspectives on Global Education Governance

·        Fazit

 

 

Die Zielgruppen

- Wissenschaftler/innen und Student/innen in der Bildungsforschung, in der Erziehungswissenschaft und in den Sozialwissenschaften

- an theoretischen Erklärungen interessierte Personen in Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik und -verwaltung

 
Die Herausgeber


Dr. Roman Langer ist Assistenzprofessor an der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz.

Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658222376
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.12.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Reihen-Nr.43
Seiten791 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenIX, 791 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.7594240
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1890122
Weitere Details

Reihe

Autor