Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildungspolitische Steuerungsimpulse im Ganztagsschulausbau

Interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung
E-BookPDFE-Book
CHF57.50

Beschreibung

Stephan Bloße untersucht, wie Implementationspfade bildungspolitischer Steuerungsinstrumente
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf historisch gewachsene Schulentwicklungs- und Steuerungsdebatten. Auf Basis der wissenschaftlichen Begleitung des Ausbaus von Ganztagsangeboten in Sachsen entwirft der Autor eine hermeneutisch-rekonstruktive Mehrebenenanalyse und führt diese durch. Die gewonnenen Befunde rücken die Bedeutung ebenenspezifischer Rekontextualisierungsprozesse in den Mittelpunkt. Die nachgezeichneten Passungsverhältnisse und Mechanismen verweisen dabei auf Möglichkeiten und Grenzen bildungspolitischer Steuerung sowie die besondere Bedeutung des Schulaufsichtshandelns.




Der Inhalt
Ganztagsschulausbau und Evaluation 

Schulentwicklung, Implementationsforschung und Educational Governance

Dokumentenanalysen zur Bestimmung und Umsetzung des Implementationsgegenstandes

Rekontextualisierung und Passungsverhältnisse involvierter Akteursebenen

Hermeneutische Rekonstruktion der Implementationszusammenhänge




Die Zielgruppen
Dozierende, Studierende und Forschende der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung

Akteurinnen und Akteure der Bildungspolitik und Schulverwaltung




Der Autor
Dr. Stephan Bloße ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Förderung der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen (seit 2006) an der TU Dresden.
â
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658237219
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.09.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Reihen-Nr.44
Seiten545 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 545 S. 13 Abbildungen
Artikel-Nr.7396664
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1809441
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Stephan Bloße ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Förderung der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen (seit 2006) an der TU Dresden.â