Das Buch fasst die wissenschaftliche Begleitforschung des Programms Lernen vor Ort (LvO) zusammen. Das Programm, vom BMBF und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds zwischen 2009 und 2014 gefördert, hatte das Ziel, ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement aufzubauen, zusammen mit einem kommunalen Bildungsmonitoring. Zwischen 2009 und 2014 oblag die wissenschaftliche Begleitforschung Rambøll Management Berlin/Hamburg und der JLU Gießen (Prof. T. Brüsemeister).
Der Inhalt
· Reflexionen über den Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort
· Überlegungen zu den Möglichkeiten eines kommunalen Bildungsmonitorings
· Regelungsbereiche eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements aus Sicht der Governance-Forschung
· Modell der Institutionalisierung eines Bildungsmanagements
· Vergleich zu einem anderen Strukturprogramm
· Kausalzusammenhänge, Wirkungen und Nachhaltigkeit von Lernen vor Ort und empirische Befunde
Die Zielgruppen
· kommunale Bildungspraxis
· BildungsmanagerInnen und BildungssoziologInnen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
Die Autoren
Die Arbeitsgruppe Lernen vor Ort bilden Felix Brümmer, Thomas Brüsemeister, Julia Klausing, Markus Lindner, Katharina Lüthi, Sebastian Niedlich, Marie Kristin Opper und Marion Rädler.