Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wenn Experten in die Schule kommen

Schulentwicklungsberatung - empirisch betrachtet
E-BookPDFE-Book
CHF38.14

Beschreibung

Das Buch befasst sich mit der  Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance - bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung.

 

Der Inhalt
Theoretische Einbindung - Fragestellungen und methodisches Vorgehen - Häufigkeiten und Erscheinungsformen externer Schulentwicklungsberatung - Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung - Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung - Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung - Konsequenzen für die Schulentwicklung

Die Zielgruppen



·         ErziehungswissenschaftlerInnen

·         LehrerInnen

·         SchulleiterInnen und SchulverwalterInnen

·         SchulentwicklungsberaterInnen



 

Die AutorInnen
Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta.
Dr. Klaus-JürgenTillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008).
Martin Goecke und Melanie Rauh sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658014025
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum05.07.2013
Auflage2013
Reihen-Nr.23
Seiten363 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 363 S. 24 Abbildungen
Artikel-Nr.3964636
KatalogVC
Datenquelle-Nr.518119
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta. Dr. Klaus Tillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008). Martin Goecke und Melanie Rauth sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Weitere Produkte von Rauh, Melanie