Regionalisierung zählt zu den bildungspolitischen Vorzeigeprojekten in Deutschland. Sebastian Niedlich identifiziert und systematisiert verschiedene Formen von Regionalisierung und zeigt Entwicklungstrends auf. In einer wissensorientierten Governance-Perspektive fragt er, inwieweit Regionalisierung eine spezifische Steuerungslogik aufweist, die sich von der viel diskutierten, ökonomisch inspirierten Neuen Steuerung unterscheidet. Vertiefend wird der Ansatz kommunalen Bildungsmanagements, der als paradigmatisch für die jüngere Entwicklung der Regionalisierung gelten kann, fokussiert und dessen Umsetzung einem qualitativ-inhaltsanalytischen Fallvergleich unterzogen, der in der Formulierung zweier Idealtypen mündet.
Der Inhalt
Theoretischer Rahmen für eine wissensorientierte Governance-Analyse
Leitbilder der Staats- und Verwaltungsmodernisierung in Deutschland
Neue Steuerung im deutschen Bildungssystem
Regionalisierung im deutschen Bildungssystem: Leitbilder und Programme
Vertiefende Analyse datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Pädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance
Professionelle Akteure der Regionalisierungspraxis
Der Autor
Sebastian Niedlich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin.