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Ambivalenzen des Ökonomischen

Analysen zur 'Neuen Steuerung' im Bildungssystem
E-BookPDFE-Book
CHF32.42

Beschreibung

Bildung und Ökonomie sind wechselseitig aufeinander verwiesen: Es wird keine Autonomie der Bildung ohne ressourcielle Absicherung geben, ebensowenig wie eine moderne industrialisierte Gesellschaft mit Blick auf ihre Reproduktionslogiken auf die Produktivkraft Bildung verzichten kann. Am Beispiel bildungstheoretisch fundierter und empirischer Studien zu den differenten pädagogischen und ökonomischen Logiken innerhalb der Neuen Steuerung des Bildungssystems wird im vorliegenden Band aufgezeigt, dass es sinnvoll erscheint, sich weder vereinseitigend dem Pol des ökonomischen oder dem des pädagogischen Ideals zuzuschlagen, noch die im Verhältnis von Ökonomie und Bildung angelegten Ambivalenzen zu leugnen. Demgegenüber wird versucht, sich in einem analytischen Zugriff aus der Perspektive der Governance-Forschung eben jenen Ambivalenzen systematisch zu widmen.

 

Der Inhalt

Erziehungswissenschaftliche Ökonomiekritik an Neuer Steuerung - Ökonomie und Steuerung aus bildungshistorischer Perspektive - Instrumente einer ökonomisch orientierten Neuen Steuerung - Effekte von Ökonomielogiken in der Educational Governance

 

Die Zielgruppen

FachwissenschaftlerInnen der Bildungswissenschaft, Soziologie und Ökonomie

 

Die Herausgeber

Dr. Martin Heinrich ist Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.

Dr. Barbara Kohlstock ist Bereichsleiterin Management und Leadership an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658100841
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum21.10.2015
Auflage1. Aufl. 2016
Reihen-Nr.29
Seiten283 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 283 S. 5 Abbildungen
Artikel-Nr.5040127
KatalogVC
Datenquelle-Nr.850355
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Martin Heinrich ist Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.

Dr. Barbara Kohlstock ist Bereichsleiterin Management und Leadership an der Pädagogischen Hochschule Zürich.