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Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten

Steuerungsansätze bei sinkenden Schülerzahlen und die Rolle der Privatschulen
E-BookPDFE-Book
CHF44.00

Beschreibung

âCaroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, Innovation und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen.

Der Inhalt

Steuerungswissen für die Schulentwicklungsplanung

Interdependenzen zwischen öffentlichen und privaten Schulen

Strukturelle Maßnahmen bei Schülerzahlenrückgang




Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Bildungsforschung, Erziehungs- und Politikwissenschaft

Bildungspolitiker, Schulentwicklungsplaner sowie Mitarbeiter der Kultusministerien




Die Autorin

Caroline Kann ist in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin im Bereich Qualitäts- und Bildungsmonitoring tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658182694
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum26.04.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Reihen-Nr.38
Seiten273 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 273 S. 17 Abbildungen
Artikel-Nr.6489436
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1395649
Weitere Details

Reihe

Autor

Caroline Kann ist in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin im Bereich Qualitäts- und Bildungsmonitoring tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.

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