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Implementation von Schulqualität

Governanceanalyse des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Beate Kasper macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs - u. a. mit Searle und Wittgenstein- gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet.



Der Inhalt

Qualität, Qualitätsmanagement und Schule

Der Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Sprechakttheorie und Governanceanalyse 






Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften

Akteure aus der Bildungspolitik und der Bildungsadministration






Die Autorin

Dr. Beate Kasper ist Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld und Projektmitarbeiterin an der Universität Gießen. Sie war lange Jahre im Schuldienst als Gymnasiallehrerin tätig und arbeitet zur Zeit als Schulentwicklungsberaterin in Niedersachsen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658173111
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum08.02.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Reihen-Nr.36
Seiten303 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 303 S. 26 Abbildungen
Artikel-Nr.5853723
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1140585
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Beate Kasper ist Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld und Projektmitarbeiterin an der Universität Gießen. Sie war lange Jahre im Schuldienst als Gymnasiallehrerin tätig und arbeitet zur Zeit als Schulentwicklungsberaterin in Niedersachsen.

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