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Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem

Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik
E-BookPDFE-Book
CHF57.50

Beschreibung

Jens Ridderbusch geht der Frage nach, welche Faktoren und Prozesse zur Ablösung der tradierten Dreigliedrigkeit im deutschen Schulsystem geführt haben und welche Entwicklung der Schulstrukturen in Zukunft zu erwarten ist. Gegenstand seiner Policy-Analyse sind die über 20 Sekundarschulreformen der Bundesländer von 2001 bis heute. Dabei zeigt sich, dass trotz der Kulturhoheit der Länder und der Vielfalt neuer Sekundarschulen in der Schulpolitik auch starke konvergente Kräfte wirken. Vor allem der langfristige Trend zu höheren Bildungsabschlüssen lässt erwarten, dass sich die Schulformen neben dem Gymnasium künftig weiter angleichen. Zweigliedrige Strukturvarianten mit Gymnasien und integrierten Sekundarschulformen sind daher die wahrscheinlichste Entwicklungsrichtung.



Der Inhalt

Parteiendifferenz und Politikverflechtung im Bildungsföderalismus
Bildungsbenachteiligungen im Spiegel der PISA-Studien
Demografischer Wandelund Bildungsverhalten
Die Sekundarschulreformen der Bundesländer ab 2001
Fallstudien zur Gemeinschaftsschule und zum Zwei-Wege-Modell
Empfehlungen zur Schulstrukturpolitik


Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft, Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Praktiker im Schulbereich, in der Bildungsadministration und Bildungspolitik


Der Autor
Jens Ridderbusch ist stellvertretender Leiter einer sozialwissenschaftlichen Forschungsstelle des Landes Baden-Württemberg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658257101
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.02.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Reihen-Nr.47
Seiten461 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 461 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.7682871
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1938737
Weitere Details

Reihe

Autor

Jens Ridderbusch ist stellvertretender Leiter einer sozialwissenschaftlichen Forschungsstelle des Landes Baden-Württemberg.

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