Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schulreformen im Mehrebenensystem

Eine mehrdimensionale Analyse von Bildungspolitik
E-BookPDFE-Book
CHF66.00

Beschreibung

Stephanie Appius und Amanda Nägeli entschlüsseln die Funktionsweise von Veränderungsprozessen im Bildungssystem. Am Beispiel der umfangreichen Veränderungen der Akteurkonstellation seit den 1990er-Jahren im Deutschschweizer Bildungssystem analysieren die Autorinnen Inhalt, Struktur und Prozess der Schulreformen im politischen Zusammenspiel der Makro- und Mesoebene.

Die Rekonstruktion von Interdependenzen der hierarchisch angeordneten Politikebenen verdeutlicht die Komplexität des Reformprozesses und widerlegt die gängigen und unterkomplexen Darstellungen von Bildungspolitik. Das Wirkungsgeflecht innerhalb sowie zwischen den Systemebenen sowie im zeitlichen Längsschnitt erklärt, warum Veränderungen nicht zu jedem Zeitpunkt möglich sind. Schulreformen bewegen sich vielmehr in einem Spannungsfeld intendierter und nicht-intendierter Wirkung politischen Handelns.

Der Inhalt

Mehrdimensionale Analyse einer Reform

Vertiefte Auseinandersetzung mit Bildungspolitik

Einnahme einer Mehrebenenperspektive auf den bildungspolitischen Untersuchungsgegenstand


Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaften

Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Kantonen bzw. Ländern sowie auf kommunaler Ebene


Die Autorinnen

Stephanie Appius und Amanda Nägeli sind in der Co-Leitung des Instituts für Bildungsevaluation, Entwicklung & Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658168513
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum20.01.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Reihen-Nr.35
Seiten679 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 679 S. 29 Abbildungen
Artikel-Nr.5825000
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1129105
Weitere Details

Reihe

Autor

Stephanie Appius und Amanda Nägeli sind in der Co-Leitung des Instituts für Bildungsevaluation, Entwicklung & Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig.

Weitere Produkte von Appius, Stephanie

Weitere Produkte von Nägeli, Amanda