Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kämpfe von Schulen um Selbstbehauptung

Eine Analyse mit Pierre Bourdieu und der Grounded Theory
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.




Der Inhalt
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory

Die Konstitution von Schule als sozialem Feld

Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes

Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern

Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien




Die Zielgruppen
Dozierende, Studierende und Forschende der Soziologie und Erziehungswissenschaft

Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Schule, Bildungspolitik und Bildungsadministration




Die Autorin
Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.
â
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658235123
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.08.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Reihen-Nr.45
Seiten301 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 301 S. 4 Abbildungen
Artikel-Nr.7336288
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1773002
Weitere Details

Reihe

Autor

Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.â

Weitere Produkte von Gromala, Lisa