Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernen im Lebenslauf

Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge
E-BookPDFE-Book
CHF57.50

Beschreibung

Die Beiträge schließen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu analysieren ist. Neben einer diskursanalytischen Rekon-struktion werden bildungs- und lerntheoretische Konzepte erörtert und in ihrer Bedeutung für die Untersuchung des Lernens im Lebenslauf diskutiert. Darüber hinaus widmen sich drei Beiträge dem Kompetenzkonzept und beleuchten die Kompetenzentwicklung im Lebenslauf.




Der Inhalt

Lernen aus diskursanalytischer Perspektive

Bildungsbiographische Zugänge zum Lernen

Erfahrung und Lernen im Lebenslauf

Theorie transformativen Lernens  

Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung

Der Lebenslauf als Rahmen für Lern- und Bildungsprozesse


Die Zielgruppen

Forschende, Dozierende, Studierende sowie Praktiker und Praktikerinnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und der Pädagogik




Die Herausgeberinnen

Dr. Christiane Hof ist Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt.

Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658199531
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.10.2017
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten206 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 206 S. 4 Abbildungen
Artikel-Nr.6572957
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1468552
Weitere Details

Reihe

Autor