Sascha Benedetti untersucht die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements aus der Perspektive der Engagierten. Er rekonstruiert das Spektrum bildungsbiographischer Bedeutungen, die individuelle Relation von gesellschaftlichem Engagement und Erwerbsarbeit, den individuellen Wandel der bildungsbiographischen Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements und dessen Relation zur Erwerbsarbeit sowie die Bedeutung lebenslaufbezogener und kollektiver Kontexte für individuelles gesellschaftliches Engagement. Die Basis seiner Analyse bilden bildungsbiographisch akzentuierte qualitative Doppelinterviews, welche in zwei unterschiedlichen Wellen (1983/84 und 2006/2009) von jeweils einer Person erhoben wurden.
Der Inhalt
Gesellschaftliches Engagement aus (bildungs-)biographieanalytischer Perspektive
Qualitative Längsschnittstudie
Bildungsbiographische Bedeutungen gesellschaftlichen Engagements
Individuelle Relationen von Engagement und Erwerbsarbeit
Dynamik, Temporalität und Kontextualität gesellschaftlichen Engagements
Spektrum und Wandel individueller und kollektiver Kontexte
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
PraktikerInnen in der Engagementgestaltung, -entwicklung und -planung
Der Autor
Dr. Sasc
ha Benedetti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.