Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beratung pädagogisch ermöglichen?!

Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse
E-BookPDFE-Book
CHF57.50

Beschreibung

Der Band fokussiert das Phänomen Beratung in spezifischer Weise, nämlich als Ausgangspunkt für (selbst-)reflexives Lernen im Lebenslauf. Der Frage, wie Beratung (selbst-)reflexives und biografisches Lernen ermöglichen kann, wird aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen, um der Komplexität von Beratungsprozessen gerecht zu werden.


 

Der Inhalt

· Professionalität der Berater*innen als Voraussetzung für die Ermöglichung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse
·  Beratung im biografischen Verlauf: individuelle Bedürfnisse und Anliegen der Klient*innen


·  Beraterische Interaktion: Methoden und Medien als Möglichkeit zur Gestaltung von (selbst-)reflexiven Beratungsprozessen

·  Gesellschaftliche, institutionell-organisatorische und machtstrukturelle Kontexte als Rahmenbedingungen für Beratungsprozesse

 

Die Zielgruppen

·  Wissenschaftler*innen,bes. Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften

·  Berater*innen in Bildung, Beruf und Beschäftigung

·  Bildungspraktiker*innen  

·  Lehrende in Aus- und Weiterbildung von Berater*innen

 

Die Herausgebenden
Dr. Sascha Benedetti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Dr. Sebastian Lerch ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt MoSAiK ( Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung ) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658259174
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum03.01.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.33
Seiten189 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 189 S. 6 Abbildungen, 4 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.8202726
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2406473
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Sascha Benedetti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Sebastian Lerch ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt MoSAiK ( Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung ) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.