Ausgehendvon der Annahme, dass individuelle Entwicklungs-, Lern- und Aneignungsprozesseangesichts ihrer Komplexität und Reichweite nur in einem biographischen Kontextrekapituliert und rekonstruiert werden können, analysiert Andrea Siewertbiographische Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Existenzgründung.Mithilfe autobiographisch-narrativer Interviews erforscht sie dielebensgeschichtliche Einbettung der Existenzgründung und leitet darausdezidierte Lernkonzepte ab. Es wird deutlich, dass die Lebensgeschichten ebennicht geradlinig verlaufen, sondern dass es sich um gebrochene Biographienhandelt: Gründerpersonen durchlaufen häufig Bewährungsproben, um daran zuwachsen.
DerInhalt
UnternehmerInnen in der Gründungsforschung
Der Lerndiskurs in der Biographieforschung
Beeinflussende Determinanten der Existenzgründung als Ergebnis der Biographieanalyse
Zentrale familienbiographische und milieuspezifische Dispositionen der GründerInnen
Gründertypologie
Existenzgründung als Bearbeitung eines biographischen Problems
DieZielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre
BeraterInnen im Bereich Existenzgründung, Karriere, Management
DieAutorin
Dr. Andrea Siewert istLehrbeauftragte des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung derGoethe-Universität Frankfurt am Main und arbeitet als freiberufliche Pädagoginim Bereich der Existenzgründungsberatung.