MarcRuhlandt untersucht die organisationalen Voraussetzungen von Volkshochschulenzur Gestaltung migrationsbedingter Vielfalt. Der Autor zeigt, wie sich dieSozialstruktur der Bundesrepublik bereits seit Mitte der 1950er Jahre veränderthat, und rekonstruiert organisationale Gestaltungsmodi auf den migrationsbedingtensozialstrukturellen Wandel in der erwachsenenbildnerischen Praxis. In dreiFallbeispielen beschreibt er Herangehensweisen zur Gestaltung vonZugangsmöglichkeiten und ihre Empirie in Strukturen und Prozessen derEinrichtungen und identifiziert einrichtungsübergreifende Bezugspunkte.
DerInhalt
Erwachsenenbildung im Spiegel von Einwanderung und Migrationspolitik
Interkulturelle Öffnung von Weiterbildungsorganisationen
Organisationaler Wandel und Migration
Bedingungen zur Gestaltung Interkultureller Offenheit von Volkshochschulen
DieZielgruppen
ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
PraktikerInnen in der Erwachsenen- und Weiterbildung mit organisations- und kooperationsbezogenen Tätigkeiten
DerAutor
MarcRuhlandt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fürErziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.