Sandra A. Habeck untersucht das Berufsfeld Freiwilligenmanagement empirisch und zeigt, dass es sich dabei um ein erwachsenenpädagogisches Feld handelt. Die Studie ermöglicht differenzierte Einsichten in Aufgaben, Problemlagen und Herausforderungen des Freiwilligenmanagements aus unterschiedlichen Akteursperspektiven (Vorgesetzte, Freiwillige, Freiwilligenmanager). Sie beleuchtet organisationale Hintergründe und identifiziert drei Ausprägungen der Ehrenamtsarbeit sowie des Freiwilligenmanagements (Führung ehrenamtlichen Personals, persönliche Beziehungsarbeit, pädagogisch gesteuertes Mithandeln). Die Studie ist im Kontext erwachsenenpädagogischer Professions- und Organisationsforschung verortet. Aus den Befunden lassen sich eine Vielzahl an theoretischen, forschungsbezogenen und handlungspraktischen Reflexionshinweisen und Orientierungsmöglichkeiten ableiten.
Der Inhalt
Freiwilligenmanagement als Antwort auf den Wandel des ehrenamtlichen Engagements
Erwachsenenpädagogische Professionsforschung
Pädagogische Organisationsforschung
Typen der Ehrenamtsarbeit und des Freiwilligenmanagements
Empirische Befunde auf Vorgesetzten-, Freiwilligen- und Managementebene
Die Zielgruppen
ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
PraktikerInnen im Freiwilligenmanagement und in der (ehrenamtlichen-) Personal- und Organisationsentwicklung
Die Autorin
Sandra A. Habeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.