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Erwachsenenbildung als Diskurs

Eine wissenssoziologische Rekonstruktion
BuchKartoniert, Paperback
CHF48.50

Beschreibung

Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8376-3254-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.09.2015
Auflage1. A.
Seiten226 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 225 mm
Gewicht357 g
Illustrationen5 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.2683197
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38096581
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Reihe

Autor

Hannah Rosenberg (Dr. phil.), geb. 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Genderforschung, der Universität Koblenz-Landau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorien der Erwachsenenbildung, poststrukturalistische Theorieansätze, erziehungswissenschaftliche Beratungsforschung sowie biografieorientiertes Lernen.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv