Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Umkämpfte Anerkennung

Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen im akademischen Raum
von
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Der vorliegende Band bündelt Beiträge, die Hochschulen dabei unterstützen sollen, sich dem Feld der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Vorleistungen zu öffnen und individuelle Operationalisierungsstrategien zu entwickeln. Hierfür erfolgt eine Systematisierung in zwei Perspektiven. Beiträge mit einer primär forschungsorientierten Perspektive liefern Erkenntnisse zu Relevanzen und Praktiken sowie Analysen zur Haltung gegenüber der Anrechnungsthematik sowohl auf institutioneller als auch auf Akteursebene. Beiträge mit einer primär entwicklungsorientierten Perspektive fokussieren sowohl Fragen nach förderlichen Prozessen und Strukturen als auch nach Optimierungspotentialen auf operativer Ebene.




Der Inhalt

Anrechnungsregelungen der Länder
Einstellungen von Hochschullehrenden
Relevanz und Praktiken von Anrechnung 
Bedeutung hochschulinterner Vernetzung für Anrechnung
Implementierung von Anrechnungsverfahren
Bedeutung von Regelungen, Akteuren und Prozessen





Die Zielgruppen

Forschende, Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften
Studiengangsleitungen an Hochschulen, Hochschulprofessionelle, Mitarbeitende in Verwaltungen





Der Herausgeber

Dr. Nico Sturm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658265366
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum08.05.2019
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten229 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 229 S. 40 Abbildungen
Artikel-Nr.7797354
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2051863
Weitere Details

Reihe

Autor