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Erwachsenenbildung als Diskurs

Eine wissenssoziologische Rekonstruktion
E-BookPDFE-Book
CHF42.00

Beschreibung

Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?
Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783839432549
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.10.2015
Auflage15001 A. 1. Auflage
Seiten226 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1684 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 5 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.10556518
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3952288
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Reihe

Autor

Hannah Rosenberg (Dr. phil.), geb. 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Genderforschung, der Universität Koblenz-Landau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorien der Erwachsenenbildung, poststrukturalistische Theorieansätze, erziehungswissenschaftliche Beratungsforschung sowie biografieorientiertes Lernen.