Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Umgang mit Wissen in der Kulturarbeit für Erwachsene

Pädagogische Kommunikation in hybriden Settings der Erwachsenenbildung
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Karola Cafantaris untersucht systemtheoretisch modelliert die Struktur- und Formbildungen pädagogischer Kommunikation in einem Geschichtsprojekt für Erwachsene. Mittels der Analyse ethnographischer Protokolle rekonstruiert sie, wie es gelingt, dass sich ein über einen längeren Zeitraum vollziehendes Projekt in seiner Formbildung verfestigt und eine eigene (pädagogische) Ordnung herausbildet. Die Autorin arbeitet kommunikative Formate und interaktionale Bezugnahmen innerhalb des Untersuchungsfeldes heraus, um die spezifische normative Ordnung des untersuchten Geschichtsprojekts zu rekonstruieren.



Der Inhalt

Erwachsenenbildung und Hybridität
Ethnographie und Theoriedefizit der Ethnographie
Systemtheoretisch informierte Ethnographie zur Untersuchung hybrider Lernsettings
Empirische Erschließung des hybriden Lernsettings
Erträge der Studie: Kommunikation und Adressierung im Geschichtsprojekt





Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Ethnographie, Systemtheorie
Verantwortliche in der Erwachsenenbildung





Die Autorin

Karola Cafantaris ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erziehungswissenschaftliche Ethnographie, Unterrichtsforschung, Theorien der Erziehung und Bildung, Heterogenität.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658290672
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum08.01.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten195 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 195 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.8212643
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2416388
Weitere Details

Reihe

Autor

Karola Cafantaris ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erziehungswissenschaftliche Ethnographie, Unterrichtsforschung, Theorien der Erziehung und Bildung, Heterogenität.

Weitere Produkte von Cafantaris, Karola