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Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung
E-BookPDFE-Book
CHF44.00

Beschreibung

Hochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte verbessert werden. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch langsamer als erwartet. Christoph Damm diskutiert Anerkennung und Anrechnung nicht als technisches oder administratives Problem, sondern als soziale Praxis vor dem Hintergrund der Theorie sozialer Welten. Der Autor rekonstruiert empirisch anhand einer detaillierten Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ebenen der Hochschulen Handlungsmuster des Umgangs mit Anerkennung und Anrechnung und zeigt Strukturen und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf.


Der Inhalt

Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung
Theorie und Grenzen sozialer Welten
Grounded Theory zur Analyse von Praktiken der Anerkennung und Anrechnung
Handlungsmuster der Grenzarbeit





Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Soziologie, der Hochschul- und Weiterbildungsforschung
Hochschulleitungen und Verantwortliche in der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen





Der Autor

Dr. Christoph Damm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit Öffnungs- und Schließungsprozessen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658276003
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum29.08.2019
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten230 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIX, 230 S. 12 Abbildungen
Artikel-Nr.8031877
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2250625
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Christoph Damm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit Öffnungs- und Schließungsprozessen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.