Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schulentwicklung durch Beratung

Eine Studie an nordrhein-westfälischen Schulen
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Das Buch befasst sich mit dem weit verbreiteten Instrument der professionellen Beratung von Schulen durch externe Experten, um die Schulentwicklungsarbeit zu stärken und zu stützen. Martin Goecke liefert in seiner multi-methodisch empirischen Untersuchung differenzierte Ergebnisse hinsichtlich der Rahmenbedingungen, Akteure, Abläufe und Resultate solcher Beratungsaktivitäten. Der Autor präsentiert die Situation und die institutionellen Abhängigkeiten der Schulentwicklungsberatung, die sowohl beratungstheoretisch wie schulentwicklungstheoretisch eingeordnet und interpretiert werden.




Der Inhalt

Schulentwicklungsberatung - Theorieansätze und Forschungsbefunde

Das Beratersystem - Profession und Kompetenzen

Das Klientensystem - Infrastruktur staatlicher Unterstützung und Schulentwicklungsstand

Das Beratungssystem - Organisatorische Merkmale, Phasen, Akteure und Beratungstypen



Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Schulentwicklungsforschung sowie der Empirischen Bildungsforschung

Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulentwicklungsberater sowie Akteure der Schulverwaltung und der Bildungspolitik



Der Autor

Dr. Martin Goecke ist als Lehrer für Mathematik und Chemie tätig.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658213176
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum07.03.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten450 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXX, 450 S. 29 Abbildungen
Artikel-Nr.6708991
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1582576
Weitere Details

Autor

Dr. Martin Goecke ist als Lehrer für Mathematik und Chemie tätig.