Daniel Görke befasst sich mit der wirkungsgradoptimalen Lastpunktverschiebung und den Betriebsbereichen einer effizienten elektrischen Fahrt von Parallelhybridfahrzeugen. Die Untersuchungen führen den Autor zu Zusammenhängen, anhand derer sich die Lastpunktverschiebung und die Grenze der elektrischen Fahrt im kraftstoffoptimalen Fall beschreiben lassen. Mit den hergeleiteten Zusammenhängen können regelbasierte Betriebsstrategien so ausgelegt werden, dass die Entscheidungen stets optimal hinsichtlich des Gesamtkraftstoffverbrauchs getroffen werden. Hierdurch werden mit dem vorgestellten Ansatz zur Auslegung regelbasierter Betriebsstrategien Ergebnisse erzielt, die bisher nur mit optimierungsbasierten Betriebsstrategien möglich waren.
Der Inhalt
Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten Betrieb von Parallelhybridfahrzeugen
Kraftstoffoptimale Lastpunktverschiebung und Grenzleistung der elektrischen Fahrt
Entwicklung undAuslegung einer regelbasierten Betriebsstrategie
Die Zielgruppen
Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik
Ingenieure der Automobilindustrie aus dem Bereich Hybridfahrzeuge
Der Autor