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Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Wandwärmeübergang in Dieselmotoren

E-BookPDFE-Book
CHF79.50

Beschreibung

Daniel Mayer stellt eine durchgängige 1D/3D-Simulationsmethodik vor, in welcher die genaue Temperaturverteilung am Kolben zunächst über ein 0D/1D-Motormodell vorausberechnet und anschließend als Randbedingung in einem transienten Wandtemperaturmodell implementiert wird, um in 3D-CFD-Simulationen die lokalen instationären Wandtemperaturschwingungen während der Verbrennung abbilden zu können. Im Zuge der Validierung mittels Oberflächentemperaturmessungen in Kombination mit einer entwickelten analytischen Rußschicht- bzw. Material-Korrektur zeigt der Autor, dass der neue Workflow sowie die gewählte Wärmeübergangsmodellierung grundsätzlich zufriedenstellende Ergebnisse liefern und für die zukünftige simulationsgestützte Brennverfahrensentwicklung eingesetzt werden können.


Der Inhalt 

Experimenteller Wandwärmeübergang 
Grundlagenuntersuchungen zur Flamme-Wand-Interaktion
0D/1D-Motormodell
Wärmeübergang in der 3D-CFD-Verbrennungssimulation


Die Zielgruppen 

Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik
Ingenieurinnen und Ingenieure mit Schwerpunkt auf Verbrennungsmotorenentwicklung


Der Autor

Daniel Mayer hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur in der Vorausentwicklung für stationäre Hochtemperatur-Brennstoffzellensysteme bei einem großen deutschen Automobilzulieferer.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658408893
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum18.02.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten270 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXLIV, 270 S. 101 Abbildungen, 89 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.11335041
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4638375
Weitere Details

Reihe

Autor

Daniel Mayer hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur in der Vorausentwicklung für stationäre Hochtemperatur-Brennstoffzellensysteme bei einem großen deutschen Automobilzulieferer.