Jonas Villforth befasst sich mit den Auswirkungen von synthetischen Kraftstoffen auf die ottomotorische Verbrennung und die Schadstoffemissionen. Hierzu wird ein Methodengerüst vorgestellt, welches eine gesamtheitliche Bewertung der wesentlichen Mechanismen betrachtet. Dies umfasst die Gemischbildung, Verbrennung, Emissionsentstehung sowie die Nachoxidation im Abgastrakt. Die Methoden erlauben die spezifische Optimierung und Identifikation von Potenzialen durch die Kraftstoffzusammensetzungen und den resultierenden Eigenschaften im Hinblick auf erneuerbare synthetische Kraftstoffe.
Der Inhalt
Methoden zur Bewertung von kraftstoffspezifischen Einflüssen
Gemischbildung und Verbrennung alternativer Ottokraftstoffe
Analyse und Prädiktion von Verbrennung und Emissionen
Kraftstoffpotenziale hinsichtlich Nachoxidation und Kaltstartstrategie
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik
Praktiker im Bereich der Motorenentwicklung und der Kraftstoffindustrie
Der Autor
Jonas Villforth ist Entwicklungsingenieur in der Grundmotorapplikation & Vorentwicklung Brennverfahren bei einem deutschen Automobilhersteller. In seiner aktuellen Funktion ist er für die technische Entwicklung und Bewertung von erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen verantwortlich. Er hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert.