Die von Daniel Trost vorgestellte Methodik ermöglicht die Erfassung und Darstellung des Fahrereinflusses auf die Belastung von Antriebsstrangkomponenten bei Versuchsfahrten. Hierfür wertet der Autor Messdaten aus Probandenstudien aus und bewertet diese im Rahmen einer nachfolgenden Dimensionsreduktion und Clusteranalyse mithilfe charakteristischer Kenngrößen. Der Einfluss des Fahrers wird durch das erstellte Fahrermodell am Prüfstand berücksichtigt, was die Realitätsnähe von Prüfstandsversuchen maßgeblich erhöht.
Der Inhalt
Bewertung der Schaltqualität
Identifizierung von Fahrertypen
Modellbildung und Simulation
Fahrermodell
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Verfahrenstechnik und des Maschinenbaus
Praktiker in den Bereichen Fahrermodell, Clusteranalyse und Simulation
Der Autor
Daniel Trost hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert und betreute dort Industrieprojekte am Antriebsstrang- und Hybridprüfstand.