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Experimenteller Beitrag zur Thermodynamik im Feuerstegvolumen

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CHF66.00

Beschreibung

Markus Koch kann in dieser wissenschaftlichen Studie die bisher nur analytisch betrachtete Relevanz des Feuerstegvolumens erstmals experimentell nachweisen. Dabei kann er den analytischen Ansatz zur Berechnung der Wandwärmeströme im Feuersteg nach Bargende/Heinle experimentell validieren. Dies wird durch umfangreiche Sondermesstechnik im Feuersteg und in den Brennraumrandbereichen ermöglicht. Somit steht erstmals eine zeitlich hochaufgelöste Oberflächentemperaturverteilung über das Feuerstegvolumen für den gesamten Betriebsbereich, mehrere Brennverfahren und auch die klopfende Verbrennung zur Verfügung. Darüber hinaus kann dies auch durch die Variation der Turbulenz und der Kolbengeometrie nachgewiesen werden. Als Abschluss der experimentellen Untersuchungen können unter stark klopfenden Bedingungen erstmals Temperaturgradienten über 500.000 K/s im Brennraumrandbereich gemessen werden.



Der Inhalt 
Versuchs- und Messtechnik
Betrachtung der Wandwärmeströme
Einfluss der Randbedingungen


Die Zielgruppen 

Lehrende und Studierende aus den Fachbereichen Thermodynamik, Fahrzeug- und Motorentechnik
Praktiker in der Automobil- und Zulieferindustrie in den Bereichen Brennverfahrensentwicklung und Messtechnik


Der Autor

Markus Koch hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Er befasst sich mit der grundlegenden Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, die unabhängig vom verwendeten Kraftstoff weiteres Optimierungspotenzial bietet.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658368067
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum03.02.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten126 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXVII, 126 S. 66 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.10560329
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3956044
Weitere Details

Reihe

Autor

Markus Koch hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Er befasst sich mit der grundlegenden Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, die unabhängig vom verwendeten Kraftstoff weiteres Optimierungspotenzial bietet.

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