Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

NOx-Speicherkatalysatorregeneration bei Dieselmotoren mit variablem Ventiltrieb

E-BookPDFE-Book
CHF66.00

Beschreibung

Michael Brotz untersucht in seiner Arbeit das Potenzial des variablen Ventiltriebs für die NOx-Speicherkatalysatorregeneration bei Dieselmotoren im unteren Teillastbetrieb. Er zeigt durch umfangreiche thermodynamische Analysen den Einfluss hoher interner Restgasraten auf das unterstöchiometrische Brennverfahren. Die Versuche erfolgen experimentell auf dem Motorenprüfstand an einem Vier-Zylinder-Dieselmotor mit variablem Ventiltrieb. Mithilfe der entwickelten Methodik und dem variablem Ventiltrieb gelingt es dem Autor, den zulässigen Kennfeldbereich der NOx-Speicherkatalysatorregeneration zu geringeren Motorlasten hin zu erweitern.


Der Inhalt 

Grunduntersuchung zur Absenkung der Frischluftmasse mittels variablem Ventiltrieb
Analyse des unterstöchiometrischen Diesel-Brennverfahrens
Potenzialabschätzung hoher interner Restgasraten für die NSK-Regeneration


Die Zielgruppen 

Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik
Entwicklungsingenieurinnen und -ingenieure im Bereich der Thermodynamik und Brennverfahrensentwicklung, speziell im Bereich NOx-Speicherkatalysator


Der Autor

Michael Brotz promovierte im Bereich Brennverfahren und Thermodynamik am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) an der Universität Stuttgart.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658366810
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum18.01.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten167 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXXII, 167 S. 85 Abbildungen
Artikel-Nr.10517385
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3919703
Weitere Details

Reihe

Autor

Michael Brotz promovierte im Bereich Brennverfahren und Thermodynamik am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) an der Universität Stuttgart.

Weitere Produkte von Brotz, Michael