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Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln

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CHF70.50

Beschreibung

In zwei Probandenstudien hat Christoph Johannes Heimsath eine signifikante Verbesserung des Komforts für Kfz-Passagiere durch den gezielten Einsatz von asymmetrischen Trajektorien nachgewiesen. Er kann zeigen, dass sich Kurven negativ auf die Komforthomogenität innerhalb eines Spurwechsels auswirken. Dieser Effekt kann gezielt durch die Wahl einer asymmetrischen Trajektorie kompensiert und damit der Gesamtkomfort verbessert werden. Dies ermöglicht eine Akzeptanzverbesserung für die Assistenzsysteme künftiger Serienfahrzeuge. Die entwickelte Methode ist ein wesentlicher Baustein für die weitere Objektivierung von hochautomatisierten Fahrfunktionen.


Der Inhalt 

Evaluationsmethode zum Insassenkomfort
Prototypisches Fahrzeugführungssystem
Ergebnisanalyse Probandenstudie
Bewertung des Insassenkomforts


Die Zielgruppen 

Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik, Fahrerassistenz, ADAS, hochautomatisiertes Fahren, Elektrotechnik
Entwicklungs- und Applikationsingenieure in diesen Gebieten


Der Autor

Christoph Johannes Heimsath studierte Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und wurde mit vorliegender Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Seine Aktivitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme setzt er nach seiner Promotion in der industriellen Entwicklung von Radarsensoren fort.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658442101
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum21.02.2024
Auflage1. Aufl. 2024
Seiten131 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXVIII, 131 S. 22 Abbildungen, 15 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.11991172
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5253184
Weitere Details

Reihe

Autor

Christoph Johannes Heimsath studierte Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und wurde mit vorliegender Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Seine Aktivitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme setzt er nach seiner Promotion in der industriellen Entwicklung von Radarsensoren fort.

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