Edwin Baumgartner stellt eine Methode vor, die das subjektiv empfundene Fahrverhalten, auch Fahrbarkeit genannt, in dynamischen Fahrsimulatoren erlebbar und bewertbar macht. Dies ermöglicht das als Frontloading bezeichnete Vorziehen von Entwicklungsumfängen in die Konzeptphase, was Entwicklungszeit und -kosten senkt bei gleichzeitiger Steigerung des Reifegrads. Hierfür wird ein echtzeitfähiges Gesamtfahrzeugmodell entwickelt, das in zwei verschiedenen Fahrsimulatoren im Rahmen mehrerer Probandenstudien erprobt wird. Zudem werden die subjektiven Fahrbarkeitsbewertungen mit objektiven Fahrleistungs- und Verbrauchssimulationen derart kombiniert, dass schließlich ein ganzheitlicher Konzeptbewertungsprozess entsteht.
Der Inhalt
Entwicklung des Gesamtfahrzeugmodells und Simulationsframeworks
Untersuchungen zu subjektiven Fahrbarkeitsbewertungen in Fahrsimulatoren
Ganzheitlicher Konzeptbewertungsprozess für Fahrbarkeit, Fahrleistung und Verbrauch
Die Zielgruppen
Studierende, Forschende und Dozierende der Fahrzeugtechnik
Fach- und Führungskräfte aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit Fahrsimulatoren oder mit Fahrbarkeit, Fahrleistung und Energieeffizienz befassen
Der Autor
Edwin Baumgartner hat nach seinem Studium an den Universitäten Stuttgart und Cambridge am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er bei einem Automobilhersteller an der Steigerung der Energieeffizienz zukünftiger Fahrzeugmodelle.