Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb paralleler Plug-in-Hybridfahrzeuge und zur Auslegung darauf basierender, prädiktiver Betriebsstrategien

E-BookPDFE-Book
CHF66.00

Beschreibung

Tobias Schürmann befasst sich mit dem kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Zur Identifikation der für einen solchen Betrieb entscheidenden prädiktiven Informationen baut er eine Simulationsumgebung bestehend aus einer mikroskopischen Verkehrs- und einer Längsdynamiksimulation auf. Mit dieser Umgebung erzielt der Autor eine parametrierbare und reproduzierbare Analyse der Einflüsse des Verkehrsaufkommens, der Verkehrsregelung, der Fahrweise und weiterer Umgebungsbedingungen auf die Effizienz verschiedener Lade- und Entladestrategien. Seine Umsetzung der hergeleiteten Zusammenhänge in eine regelbasierte prädiktive Betriebsstrategie zeigt, dass die Zielsetzungen miteinander vereinbar sind. 


Der Inhalt 

Generierung von Fahrsituationen
Untersuchungen zum rein elektrischen Betrieb und zum Hybridbetrieb
Regelbasierte, prädiktive Betriebsstrategie


Die Zielgruppen 

Studierende, Lehrende und Wissenschaftler in den Bereichen Antriebsstrangsteuerung und Betriebsstrategie von Hybridfahrzeugen
Entwicklungsingenieure der Automobil- und Zuliefererindustrie in diesen Gebieten


Der Autor

Tobias Schürmann hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Aktuell arbeitet er als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften Automobilkonzern und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Betriebsstrategien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658347567
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum07.07.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten173 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXXII, 173 S. 73 Abbildungen
Artikel-Nr.10084486
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3531661
Weitere Details

Reihe

Autor

Tobias Schürmann hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Aktuell arbeitet er als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften Automobilkonzern und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Betriebsstrategien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.