Markus Auerdiskutiert Maßnahmen, die den bereits sehr guten Wirkungsgradbatterieelektrischer Fahrzeuge weiter steigern. Dabei untersucht der Autornicht nur konventionelle Thermomanagementmaßnahmen sowie Vorkonditionierungen,sondern stattet das Thermomanagement zudem mit einer vorausschauendenKomponente aus. Darüber hinaus entwickelt er eine Notfallfunktion, die dasFahrziel auch dann erreichbar macht, wenn sich dieses außerhalb der momentanenRestreichweite befindet. Zur Analyse der Energiebilanz wird eine Kennzahlhergeleitet, mit der die optimale Durchschnittsgeschwindigkeit für eine maximaleReichweite bestimmt werden kann.
Der Inhalt
Stand der Technik
Modellierung und Validierung
Optimierung des Energie- undThermomanagements
PrädiktivesThermomanagement
Die Zielgruppen
Dozierendeund Studierende der KFZ-Technik mit den Schwerpunkten batterieelektrischeFahrzeuge und Thermomanagement
Ingenieureim Anwendungsgebiet batterieelektrische Fahrzeuge, Thermomanagement undprädiktives Thermomanagement
Der Autor
Markus Auer wurde am Institut fürVerbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgartpromoviert. Er ist jetzt Senior Product Engineer in der Vorentwicklung beieinem Automobilzulieferer.