Unternehmen müssen auch in Zeiten dynamischer und komplexer Marktsituationen schnell Entscheidungen treffen und entsprechende Maßnahmen umsetzen, um erfolgreich zu bleiben. Die bisher übliche Planungspraxis mit ihren traditionellen Methoden funktioniert hier nicht mehr wirklich effizient. Dieses Herausgeberwerk von Ronald Gleich, Michael Kappes, Claudia Maron, Karsten Oehler und Martin Tschandl zeigt, wie die Planung im Sinne eines New Planning auf die nächste Stufe gehoben wird, um Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Autor:innen stellen Tools und Methoden vor, damit Planung zukunftsorientiert, agil, flexibel, integriert, datengesteuert und nachhaltig bei der Entscheidungsfindung unterstützt und sich auf die Bewältigung aktueller Herausforderungen konzentrieren kann. Mit zahlreichen Praxibeispielen.
Inhalte:
Bestandteile einer modernen Planung
Überblick über moderne Planungsansätze
Strategische Planung mithilfe BSC, OKR, Trends
Benchmarking als marktorientierter Impuls für die Planung
Campus Planung und datengetriebene Umsatzplanung
Case Swiss
ESG in der integrierten Unternehmensplanung
Steuerung mit Forecasts
Integrierte Planung Finanz- und Liquiditätsplanung
Unterstützung Planung und Forecast durch eine moderne IT-Architektur
AI/ML Forecasting in der Planung