Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Transformation durch das mittlere Management

Raus aus der Underdog-Rolle: Praxiserprobte Strategien für schnelle und dauerhafte Transformationserfolge
BuchKartoniert, Paperback
CHF54.50

Beschreibung

Führungskräfte im mittleren Management stehen unter besonderem Druck, gleichzeitig den Erwartungen der Unternehmensleitung und denen des Teams gerecht zu werden. Parallel sind Unternehmen gefordert, sich ständig zu transformieren, um im Wettbewerb weiter bestehen zu können.

 

Die Autor:innen analysieren den Status Quo und bieten mittleren Manager:innen kurzfristig Erste-Hilfe-Tipps sowie konkrete Strategien, wie sie auch in herausfordernden Umfeldern Veränderungen herbeiführen können - von der Grundlagenarbeit bis hin zu einfach anwendbaren Überzeugungstaktiken. Sie beschreiben, wie sie mittels des 3C-Modells Unternehmen dauerhaft transformationsfähig aufstellen. Die sogenannten "Sandwich-Manager:innen" können somit gar zum Treiber von Transformation werden.

 

Das Buch gibt damit Impulse zur Reflexion der eigenen Rolle. Es ist Sprachrohr einer versteckten, aber großen Gruppe an engagierten Führungskräften, die damit endlich mehr Sichtbarkeit erlangen. Gleichzeitig hilft es Unternehmenslenker:innen, ihr mittleres Management besser zu verstehen und ihre Strukturen und Rollen für eine neue Qualität der Transformation bereit zu machen.

Inhalte:
Authentische Einblicke, wie es in deutschen Unternehmen läuft
Praxis-Check: die mittleren Manager:innen als Underdogs
Überzeugungs- und Gewinnungsstrategien
Allianzen schmieden und First Follower mitreißen
Mit dem 3C-Modell Unternehmen dauerhaft transformationsfähig aufstellen
Anforderungen an eine neue Form der Organisation und Zusammenarbeit
Best-Practices aus anderen Unternehmen
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-648-16919-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum18.09.2023
Auflage1. Auflage 2023
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 230 mm, Dicke 9 mm
Artikel-Nr.30549317
Verlagsartikel-Nr.10947-0001
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44411306
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Karoline Haderer hat in Wien und Buenos Aires Betriebswirtschaft studiert und 2004 an der Karl-Franzens-Universität Graz in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promoviert. Nach Stationen bei KPMG und EnBW Energie Baden-Württemberg hat sie als Marketing-Leitung die Marke ENTEGA bei der HEAG Südhessische Energie AG aufgebaut. Seit 2015 verantwortet sie die entscheidenden Schritte der (Marken-)Transformation der NÜRNBERGER Versicherung - u.a. als Leitung für Marketing sowie den Auf- und Ausbau des Direktvertriebs. Zudem ist sie Vorstandsmitglied der GARANTA Versicherungs-AG. Sie glaubt an die Kraft der Marke und dass es für Transformation Mut, Tatkraft und manchmal auch Humor braucht. Von ihr verantwortete Projekte haben den goldenen Löwen, den Effie, den German Brand Award und zahlreiche weitere Preise gewonnen.
Philipp Hilse hat an der Hamburger Texterschmiede das Handwerk des Werbetexters gelernt. Nach Stationen in Agenturen in Hamburg und der Metropolregion Nürnberg als Texter und Projektmanager wechselte er 2010 zur NÜRNBERGER Versicherung und hat den Wandel dieser aus verschiedensten Positionen heraus begleitet - u.a. als Leiter der Inhouse-Werbeagentur sowie aktuell als Leiter für Marketing / Content Kreation & Produktion. 2021 absolvierte er den MBA in Management & Communications an der Münchener Marketing Akademie und der FH Wien. Philipp Hilse glaubt, dass es für Transformation vor allem eines braucht: gegenseitige Empathie, mehr Wissens- und Informationsaustausch zwischen allen Akteuren im Unternehmen - und einen klaren Leitstern.

Weitere Produkte von Haderer, Karoline

Weitere Produkte von Hilse, Philipp

Schlagworte