Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Cultural Leadership II

Instrumente der Personalführung in Kulturbetrieben
E-BookPDFE-Book
CHF5.50

Beschreibung

Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung alle Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte.




Der Inhalt

Führungsstile, Führungsprinzipien, Macht
Modell und Störfaktoren der Kommunikation
Informelles Feedback, Personalgespräche, Teambesprechungen
Organisationskultur und Organisationsstruktur in Kulturbetrieben
Führungserfolg


Die Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeitende im Kulturbetrieb, der Kulturverwaltung und sonstigen kulturellen Organisationen, Kulturschaffende und -verantwortliche, Projektleitende sowie Selbstständige
Studierende und Dozierende des Kulturmanagement und verwandter Disziplinen


Die Autorin

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658286774
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum19.11.2019
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten49 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 49 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.8138313
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2348033
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.