Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Positive Schulentwicklung

Positive Psychologie in der Schulentwicklung für die Beratung und Prozessbegleitung
E-BookPDFE-Book
CHF5.00

Beschreibung

In diesem essential präsentiert Ulrike Lichtinger den Ansatz der Positiven Schulentwicklung. Sie zeigt, was es braucht, dass Schule gelingt, dass Lehrkräfte und Schülerschaft an ihren Stärken und Potenzialen entlang wachsen und aufblühen können. Dazu stellt sie den theoretischen Hintergrund der Positiven Schulentwicklung vor und gibt konkrete Hinweise zur praktischen Umsetzung des wachstumsorientierten Prozesses PERMAchange. Er nimmt Schulleitung und Kollegium an die Hand und motiviert zu Innovationen in sieben Schritten, die gut tun und gleichzeitig systematisch und strukturiert zum Erfolg führen.

Der Inhalt


Positive Schulentwicklung
Wohlbefinden in der Schule
Der  PERMAchange-Prozess in sieben Schritten





Die Zielgruppen'


Schulentwicklungsbegleiter*innen, schulische Führungskräfte und Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen in Schulaufsicht und Schulbehördensowie in Einrichtungen der Lehrer- und Schulleitungsfortbildung



Die Autorin

Ulrike Lichtinger ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Eichstätt und seit über 20 Jahren Schulentwicklerin. Mit ihrem Team hat sie die Positive Schulentwicklung konzeptioniert. Ihre Forschungs- und Entwicklungsfelder drehen sich alle um das Thema Positive Bildung - Leistung und Wohlbefinden in der Schule.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658370350
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.03.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten49 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXI, 49 S. 11 Abbildungen
Artikel-Nr.10566974
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3962209
Weitere Details

Reihe

Autor

Ulrike Lichtinger ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Eichstätt und seit über 20 Jahren Schulentwicklerin. Mit ihrem Team hat sie die Positive Schulentwicklung konzeptioniert. Ihre Forschungs- und Entwicklungsfelder drehen sich alle um das Thema Positive Bildung - Leistung und Wohlbefinden in der Schule.