Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Positive Bildung

Wohlbefinden UND Leistung in der Schule
E-BookPDFE-Book
CHF11.50

Beschreibung

In diesem essential präsentiert Ulrike Lichtinger den Ansatz der Positiven Bildung. Ausgehend von dem Beispiel der australischen Geelong beschreibt sie, was es braucht, um Schulen so auszugestalten, dass sie zu Orten des Gelingens werden, Aufblühen und Potenzialentfaltung von Lehrkräften und Schülerschaft unterstützen und stärken. Dazu stellt sie das Rahmenmodell der Positiven Bildung vor und zeigt anhand einschlägiger Forschung auf, dass Leistung maßgeblich von Wohlbefinden getragen und beeinflusst wird. Das Konzept der Positiven Bildung greift all diese Linien auf, orientiert sich an PERMA, Seligmans fünf Säulen für Wohlbefinden sowie an den Charakterstärken und gibt konkrete Impulse zur Umsetzung in Schule und Unterricht in vier Handlungsfeldern.

Der Inhalt
Positive Bildung
Wohlbefinden und Aufblühen in der Schule
Leistung durch Wohlbefinden
Stärken stärken



Die Zielgruppen

Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Schulen 
Mitarbeiter*innen der Schulaufsicht, Schulbehörden, Bildungsministerien, Schulentwicklungsberater*innen


Die Autorin

Ulrike Lichtinger ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und Expertin für den empirischen Ansatz der Positiven Bildung. Sie berät Schulleitungen und Schulaufsicht in Fragen dazu sowie zu Positiver Schulentwicklung und Positiver Führung. Mit ihrem Team entwickelt sie Interventionen und beforscht deren Wirksamkeit an Schulen mit Blick auf Wohlbefinden und Leistung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658397630
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum08.12.2022
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten47 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 47 S. 10 Abbildungen
Artikel-Nr.10976819
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4320122
Weitere Details

Reihe

Autor

Ulrike Lichtinger ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und Expertin für den empirischen Ansatz der Positiven Bildung. Sie berät Schulleitungen und Schulaufsicht in Fragen dazu sowie zu Positiver Schulentwicklung und Positiver Führung. Mit ihrem Team entwickelt sie Interventionen und beforscht deren Wirksamkeit an Schulen mit Blick auf Wohlbefinden und Leistung.