Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kulturtourismusmarketing

Praxis Kulturmanagement
E-BookPDFE-Book
CHF5.50

Beschreibung

Dieses essential erläutert kenntnisreich die wichtigsten Entscheidungen, die in der Praxis des Kulturtourismusmarketing zu treffen sind. Nach einer Einführung in den Begriff und die zentralen Merkmale werden die Aktivitätsschwerpunkte im Planungsprozess des kulturtouristischen Marketing vorgestellt. Hierauf aufbauend beschreibt Andrea Hausmann besonders praxisrelevante Marketingstrategien, die sich mit den unterschiedlichen Typen der kulturtouristischen Nachfrage (Segmentierung), der Markenführung (Branding), der Realisierung von Innovationen (Digitalisierung) und dem Eingehen von Kooperationen bzw. der Bildung von Netzwerken befassen. Abschließend werden typische Schwerpunkte im Marketing-Mix kulturtouristischer Leistungsträger beleuchtet und es wird die Bedeutung des Personals für das Qualitätserleben der Nachfrage herausgearbeitet.


Der Inhalt

Begriff, Merkmale und Planungsprozess des Kulturtourismusmarketing
Marketingstrategien: Segmentierung, Branding, Digitalisierung und Kooperationen
Marketing-Mix im Kulturtourismusmarketing
Rolle des Personals für die Servicequalität


Die Zielgruppen

Kulturbetriebe, Kulturverwaltungen, Tourismusorganisationen, sonstige Leistungsträger
Dozierende und Studierende des Kulturmanagement, Tourismus und der BWL


Die Autorin

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie berät Kulturbetriebe und Tourismusorganisationen in den Themen Kulturtourismus, Marketing und Personal.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658273699
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.08.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten45 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 45 S. 3 Abbildungen
Artikel-Nr.8017052
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2235806
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie berät Kulturbetriebe und Tourismusorganisationen in den Themen Kulturtourismus, Marketing und Personal.