Der vorliegende Sammelband hat das Ziel, die Besonderheiten von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft auszuloten und Maßnahmen und Lösungsansätze im Hinblick auf Finanzierung, Förderung, Marketing und Netzwerkmanagement vorzustellen. Renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten Chancen und Risiken für Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Best-Practice-Beispiele und Tipps für erfolgreiche Gründungen runden die Inhalte des Sammelbandes ab.
Der Inhalt
Mit Beiträgen von Gesa Birnkraut, Jantje Halberstadt, Thorsten Harms, Andrea Hausmann, Anne Heinze, Florian Knetsch, Maria Kräuter, Bastian Lange, Antonia Liegel, Birgit Mandel und Berit Sandberg.
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende des Kulturmanagements, der Kultur- und Sozialwissenschaften, Gründerinnen und Gründer sowie am Thema Interessierte.
Die Herausgeberinnen
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin für Kulturmanagement und Leiterin des Masterstudiengangs Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Anne Heinze ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Masterstudiengangs Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).