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Unterstützung ¿ Kooperation ¿ Kontrolle

Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
BuchKartoniert, Paperback
CHF91.00

Beschreibung

Der Herausgeberband bietet einen Überblick zum Status Quo und jüngeren Entwicklungen der Zusammenarbeit von Schulleitungen und Schulaufsicht im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Die Beiträge erörtern das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus historischer, theoretischer und rechtlicher Perspektive, veranschaulichen es mit empirischen Befunden und eröffnen auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigen andererseits aber auch Desiderata für Theorie und empirische Forschung auf.Der Inhalt¿ Rechtliche Perspektiven auf Schulaufsicht¿ Theorien und Bezugsdisziplinen¿ Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen¿ Schulleitung und Schulaufsicht zwischen Kontrolle und Unterstützung¿ Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen¿ Diskussion und Einordung aus bildungswissenschaftlicher und bildungsadministrativer PerspektiveDie HerausgeberinnenDr. Esther Dominique Klein ist akademische Rätin a.Z. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-28176-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.05.2020
Auflage20001 A. 1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.48
Seiten412 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 23 mm
Gewicht531 g
Artikel-Nr.20601073
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-28176-2
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.32674166
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Esther Dominique Klein ist Universitätsprofessorin für Schulentwicklungsforschung und Leadership am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.


Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Schlagworte