Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schule und Reform

Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Der Band verbindet theoretische und empirische Reflexionen über die Beschaffenheit von Schul- und Bildungsreformen und versucht, grundlegende, überdauernde, institutionelle und prozedurale Merkmale von und erklärende Faktoren hinter solchen Reformen herauszuarbeiten. Auf der Basis historischer und aktueller Analysen werden Fragen nach der theoretischen Fassbarkeit von Bildungs- und Schulreformen gestellt und Antworten in Richtung einer Theorie der Bildungs- und Schulreform skizziert. Der Inhalt· Veränderungsabsichten und Reformprogramme im Bildungsbereich· Handlungskoordination, Reformstrukturen und -prozesse· Folgen und Wirkungen von Schul- und Bildungsreformen Die Zielgruppen· Fachwissenschaftler*innen und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft· Verantwortliche von Bildungseinrichtungen und der Bildungsadministration · Bildungspolitiker*innen sowie bildungspolitisch InteressierteDie Herausgeber und die Herausgeberin Flavian Imligist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Dr. Lukas Lehmann ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.Dr. Karin Manz ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-19497-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum19.01.2018
Auflage18001 A. 1. Aufl. 2018
Reihen-Nr.39
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht406 g
Artikel-Nr.1291551
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-19497-0
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25491991
Weitere Details

Reihe

Autor

Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Dr. Lukas Lehmann ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Karin Manz ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Schlagworte