Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Exklusive Gymnasien und ihre Schüler

Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus
BuchKartoniert, Paperback
CHF91.00

Beschreibung

In dieser qualitativen Studie stehen exklusive Gymnasien und ihre Schüler im Fokus. Über institutionelle Analysen sowie die Rekonstruktion von Schülerhabitus kann gezeigt werden, dass sich deutliche Hinweise auf Distinktion, Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien ergeben. Ein zentrales Ergebnis ist die Typologie gymnasialer Schülerhabitus in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien sowie von Passungsverhältnissen zwischen den Schulen und ihrer Schülerschaft. Im städtischen gymnasialen Wettbewerb kommt es zur Konkurrenz um Schüler generell und die ¿passenden¿ Schüler im Besonderen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-17079-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.07.2017
Auflage17001 A. 1. Aufl. 2018
Reihen-Nr.64
Seiten556 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 30 mm
Gewicht710 g
Artikel-Nr.1654616
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-17079-0
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.22644563
Weitere Details

Reihe

Autor

Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Lena Dreier, Katrin Kotzyba und Dr. Mareke Niemann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Schlagworte