Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der ¿Abstieg¿ in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein ¿ ein qualitativer Längsschnitt
BuchKartoniert, Paperback
CHF85.00

Beschreibung

Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit bespricht, inwieweit Schule zur Reproduktion oder Transformation des Schülerhabitus beiträgt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-06372-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.10.2014
Auflage2015
Reihen-Nr.56
Seiten340 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht441 g
Artikel-Nr.1728649
Verlagsartikel-Nr.86355902
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16686111
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.

Schlagworte