Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der ,Abstieg' in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein - ein qualitativer Längsschnitt
E-BookPDFE-Book
CHF47.68

Beschreibung

Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit  bespricht, inwieweit Schule zur Reproduktion oder Transformation des Schülerhabitus beiträgt.

Der Inhalt

Abstieg in die Hauptschule aus der Perspektive von Jugendlichen - Forschungsstand zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch - Forschungsdesign - Fallstudien zur Entwicklung der schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von Schulabsteigern in die Hauptschule - Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen - Theoretische Reflexion 

Die Zielgruppen

- ErziehungswissenschaftlerInnen, Schul- und BildungsforscherInnen, SoziologInnen

- Dozierende und Studierende der Pädagogik

- Verantwortliche in Bildungsinstitutionen, Schulbehörden, Bildungsministerien

- Politische Entscheidungsträger

Die Autorin

Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658063733
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum29.09.2014
Auflage2015
Reihen-Nr.56
Seiten327 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 327 S. 13 Abbildungen
Artikel-Nr.4032805
KatalogVC
Datenquelle-Nr.538394
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.