Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Transdisziplinarität in der Bildungsforschung

Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge
BuchKartoniert, Paperback
CHF116.00

Beschreibung

Der Band diskutiert Implikationen der Transdisziplinarität für die Bildungsforschung und zeigt die darin angelegten Grenzen und Grenzüberschreitungen auf. Er reflektiert aktuelle Themen- und Problemstellungen, die sich mit Blick auf die heterogenen Perspektiven in bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen zu Transdisziplinarität ergeben. So stehen theoretische, method(olog)ische und empirische Grenzgänge im Fokus, die sowohl mit einer Eingebundenheit in spezifische fachliche Disziplinen und die daran geknüpften wissenschaftstheoretischen Positionen als auch mit der Notwendigkeit eines Blickens ¿über den Tellerrand hinaus¿ einhergehen. Ziel ist es, Bezüge, Anleihen und Anknüpfungspunkte, Unschärfen, Irritationen, Voraussetzungen und Herausforderungen für eine transdisziplinäre Bildungsforschung aufzuspüren und abzubilden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-41138-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.09.2023
Auflage23001 A. 1. Aufl. 2023
Reihen-Nr.91
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 12 mm
Gewicht286 g
Artikel-Nr.30108501
Verlagsartikel-Nr.89182382
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44058082
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Maria Kondratjuk ist Juniorprofessorin für Organisationsentwicklung im Bildungssystem an der Technischen Universität Dresden.

Dr. André Epp, PD ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Dr. Sabine Gabriel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Julia Gasterstädt ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Schulentwicklung an der Universität Kassel.

Dr. Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Arne Koevel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Universität Bremen.

Stella Rüger ist wissenschaftliche Referentin in der Fachgruppe "Politische Sozialisationund Demokratieförderung" am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).

Dr. Saskia Terstegen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Anna Wanka ist Leiterin der Emmy Noether Gruppe "Linking Ages - The material-discursive Practices of un/doing Age Across the Life Course" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Maren Zschach ist Projektleiterin der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).

Weitere Produkte von Koevel, Arne

Hrsg.

Weitere Produkte von Rüger, Stella

Hrsg.

Schlagworte