Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Auf neuen Wegen zum Lehrer/Innenberuf

Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches
BuchKartoniert, Paperback

Beschreibung

Lehrer*in werden ohne Abitur? Rekonstruiert werden Biographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und ihre besonderen Perspektiven auf Schule, Studium und den Lehrer*innenberuf. Jede dieser Fallstudien verdeutlicht, dass Professionalisierung für ein Lehramt auch als persönlicher Entwicklungsprozess zu begreifen ist. Um solche Prozesse in der Lehrer*innenbildung zu fördern und zu reflektieren, werden anschließend Ideen für biographisches Lernen vorgestellt. Biographieforschung und -arbeit werden dabei für die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden hochschuldidaktisch konzeptualisiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7799-3984-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortWeinheim
Erscheinungsdatum10.03.2021
Auflage1. Auflage
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.19007794
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13437582
Weitere Details

Autor

Sabine Klomfaß, Dr., vertritt die Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung an der Universität Gießen.André Epp, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden der PH Karlsruhe.

Schlagworte