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Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht in Bayern und Österreich am Beispiel des Holocaust
ISBN/GTIN

Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht in Bayern und Österreich am Beispiel des Holocaust

Von der Stunde Null bis ins 21. Jahrhundert
E-BookPDFE-Book
CHF30.00

Beschreibung

In der vorliegenden Monographie wird der Frage nachgegangen, in welchen Entwicklungsschritten die schulische Erinnerungskultur in Bayern und Österreich in der Zeit nach 1945 bis ins 21. Jahrhundert vonstattenging. In diesem Kontext werden Schulgeschichtsbücher und Geschichtscurricula der Sekundarstufe¿1 und die Gedenkstätten Dachau und Mauthausen einer komparativen pädagogisch-historischen Analyse unterzogen. Darüber hinaus wird auch der Umstand beleuchtet, inwiefern der politisch-historische Diskurs die Etablierung einer kritisch reflektierenden Geschichtskultur beeinflusste.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783831676439
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.07.2021
Seiten132 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2932 Kbytes
Artikel-Nr.9971026
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3433116
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Reihe

Autor

Wolfgang Bilewicz lehrt seit September 2020 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Bereich der Geschichtsdidaktik und unterrichtete über zwei Jahrzehnte an unterschiedlichen Schulen in Österreich Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung.

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