Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kinder als Rezipienten von Onlinewerbung

Triangulationsstudie zum Onlinewerbeangebot und der Werbekompetenz von Grundschülern
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Sonja Kröger erforscht, inwiefern Onlinewerbung die Lebenswelt von Kindern bestimmt und welche Faktoren dazu beitragen, dass Heranwachsende einen souveränen Umgang mit Onlinewerbung erlernen. Aus medienpädagogischer Sicht erweitert die empirische Studie die Befundlage zu drei Aspekten im Forschungsfeld Kinder und Werbung; Beschreibung struktureller und inhaltlicher Besonderheiten von Onlinewerbung auf den Lieblingsinternetseiten von Kindern; Erfassung der Werbekompetenz von Heranwachsenden im Kontext von Onlinewerbung; Ganzheitliche Beschreibung der kindlichen Werberezeption unter Berücksichtigung der Herausforderungen, die Onlinewerbung an Kinder stellt.




Der Inhalt


Sozialökologie als übergeordnetes Forschungsparadigma

Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse von 49 Webseiten

Standardisierte Eltern-/Kindbefragung sowie Leitfadeninterviews mit Kindern zur Werberezeption von Onlinewerbung

Triangulation quantitativer und qualitativer Methoden


Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende aus den Fachrichtungen Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft sowie Medienpädagogik

Mitarbeitende von Marktforschungsinstituten mit Zielgruppe Kinder

Die Autorin 
Sonja Kröger vertritt die Juniorprofessur Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medien- und Werbesozialisation von Kindern, Medienkompetenz sowie empirische Medienforschung mit Schwerpunkt auf triangulativen Verfahren.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658197148
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum20.10.2017
Auflage1. Aufl. 2018
Reihen-Nr.40
Seiten290 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 290 S. 34 Abbildungen
Artikel-Nr.6564204
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1461621
Weitere Details

Reihe

Autor

Sonja Kröger vertritt die Juniorprofessur Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medien- und Werbesozialisation von Kindern, Medienkompetenz sowie empirische Medienforschung mit Schwerpunkt auf triangulativen Verfahren.