Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Spielend Lernen im Flow

Die motivationale Wirkung von Serious Games im Schulunterricht
E-BookPDFE-Book
CHF62.00

Beschreibung

Anna Hoblitz untersucht die Nutzung und Wirkung von Serious Games als interaktives Lernmedium. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht neben der neuen Form des Wissenstransfers besonders die Motivationskraft von digitalen Spielen. Die Hoffnung, Lernen »besser«, also einfacher oder effizienter, zu gestalten, führt zu einem wachsenden Interesse der Forschung sowie von Pädagogen, Eltern, Spielern und Spieleentwicklern an Serious Games bzw. an dem digital game-based Learning. Doch können Serious Games, wenn sie im Schulunterricht eingesetzt werden und damit auch ein Lernziel verfolgen, tatsächlich die zugeschriebene motivationale Wirkung entfalten? Wie verhalten sich dabei Spiel- und Lernmotivation zueinander? Antworten auf diese und weitere Fragen werden auf Basis einer quantitativen Untersuchung eines Serious Game im Fachunterricht diskutiert.

 

Der Inhalt


Serious Games und Educational Games - Gegenstand und Forschungsfeld

Lernen mit Educational Games in formalen Lernkontexten

Lernmotivation und Spielmotivation

Das Zusammenspiel von Motivation und Lernen mit Educational Games im Schulunterricht - ein Strukturgleichungsmodell









 

Die Zielgruppen


Dozierende und Studierende der Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft und Pädagogik

Praktiker
Innen im Bereich der Medienpädagogik







 

Die Autorin 

Anna Hoblitz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658113766
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.10.2015
Auflage1. Aufl. 2015
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 294 S. 43 Abbildungen
Artikel-Nr.5040126
KatalogVC
Datenquelle-Nr.850354
Weitere Details

Reihe

Autor

Anna Hoblitz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.